Das Dialog-Seminar anstelle eines Kommunikationstraining

Das Dialog-Seminar ist kein Training, in welchem ich bewusst oder sogar gezielt eine Wettkampf- oder Prüfungskompetenz erwerbe oder vergrössere. Im Dialog-Seminar werde ich insbesondere kein rhetorisch geschulter Verkäufer von Waren oder Wahrheiten. Im Dialog-Seminar entwickle ich meine Fähigkeit Dialoge wahrzunehmen, was ich als eigentliche Kommuikationskompetenz begreife.

Im Dialog-Seminar lerne ich, Gespräche, in die ich involviert bin, als Dialoge zu begreifen. Wenn ich einen Dialog erkennen kann, verhalte ich mich dialogisch, was auch meinen Gesprächspartnern eine dialogische Haltung ermöglicht. Wenn ich andere Sichtweisen als Chancen verstehen kann, bin ich an anderen Sichtweisen interessiert. Wenn ich diesem Interesse Ausdruck geben kann, erhöhe ich die Chancen, dass viele Sichtweisen erwogen werden.

     
 
   Dialog-Veranstaltungen


   Was heisst Dialog?
 


Im Dialog-Seminar sensibilisiere ich mich für Kommunikationsmuster, weil ich die Uebungsregeln so konstruieren kann, dass bestimmte Muster, die beispielsweise in der Rhetorik geschult werden, als Abweichungen erscheinen. In den Kommunikationstrainings, die ich früher besucht habe, lernte ich beispielsweise Gespräche zu führen. Wenn ich ein Gespräch führe, bestimme ich als "Führer", wie das Gespräch verläuft. Ein typisches Instrument der Gesprächsführung ist die Frage: Wer frägt, führt. Durch die Regel, auf Fragen zu verzichten, erkenne ich, wo ich Fragen stellen würde, und inwiefern ich damit die Führung übernehmen würde. Ich begreife die Muster der Kommunikation.

Anstelle einer Technik des Argumentierens und Ueberzeugens tritt im Dialog eine Philosophie, die sich durch Kernkompetenzen operationalisiseren lässt. Solche Kompetenzen sind Zuhören, Erkunden, Beobachten, Respekt. Vor allem aber mache ich mir dabei auch bewusst, wie ich diese Begriffe mit Inhalt fülle. Im Dialog-Seminar entwickle ich - dia logos - meine mentalen Modelle über Kommunikation. Ich lerne dem Dialog sensitiv nachzuspüren und nachzudenken.