bild
bild

Zentrum für sensitive Wahrnehmung

 

bild
Home
Ueber uns
Kurse/Veranstaltungen
Links / Stichworte
Kontakt

 

 
   Angebote
    Sensitive Wahrnehmung
    Sensitiv Coaching
    Sensibilitäts-Zyklus
    Sensitive Tanztherapie
    REIKI
    Cosmogetic Healing
    Hotstone
    Aura Soma
    Tai Chi - Qi Gong
    Dialog-Seminar
   
  • Was heisst Dialog?
  •    
  • Das Setting
    der Veranstaltungen
  •    
  • Dialog als
    Kommunikationstraining
  •    
  • Dialog als
    Seminar-Daten
  • Wer bezeichnet was als Dialog ?
    oder
    Was bezeichne ich als Dialog ?

     
     

    Im Dialog kann ich erkennen, wie andere Menschen sprechen, wie sie welche Worte verwenden. Dabei wird mir bewusst, wie ich spreche und wie ich sprechen könnte. Im Dialog kann ich auch erkennen, dass der Ausdruck "Dialog" sehr verschieden verwendet wird. Gemeinhin wird der Ausdruck "Dialog" für ernst gemeinte oder ernsthaft geführte Vermittlungsgespräche verwendet, etwa als Dialog zwischen Religionen oder zwischen Kriegsparteien. Als Vermittlungsgespräche unterscheiden sich Dialoge von den Monologen, die dort, wo Vermittlung notwendig wird, üblicherweise geführt werden. "Dialog" bezeichnet auch eine rhetorische Form, etwa als sokratischer Dialog oder galileischer Diskurs, in welcher ein eigentlicher Monolog durch einen fiktiven Idioten, der Fragen stellt, "dialogisiert" wird. Dia-log wird in diesen Interpretationen als Zwiegespräch von einem Mono-log unterschieden, in welchem eben nur einer oder nur eine Meinung spricht.


    Ich verwende den Ausdruck "Dialog" in Anlehnung an M. Buber und D. Bohm. Ich interpretiere dabei Dialog quasi-etymologisch als "dia logos", was ich mit "durch das Wort" oder "mittels des Wortes" übersetze. Dabei stelle ich mir die Frage, was ich "durch das Wort" gewährleisten will.

    Ich unterscheide Dialog und Monolog nicht in bezug auf die Anzahl der beteiligten oder sprechenden Personen, sondern in bezug auf die Anzahl der Sichtweisen, die angestrebt werden. Als Monolog bezeichne ich das Ziel einer Diskussion, also die Entwicklung einer richtigen oder wahren Sichtweise. Als Dialog bezeichne ich die Entwicklung von möglichst vielen Sichtweisen. Der Dialog, von welchem ich spreche, steht quasi unter dem ethischen Imperativ von H. von Foerster "Erhöhe die Anzahl der Möglichkeiten". In der Diskussion geht es darum, verschiedene Sichtweise zugunsten der besten Sichtweise aufzulösen, im Dialog geht es darum, verschiedene Sichtweisen zu erkennen. V. Flusser hat in seiner Kommunikationslehre vorgeschlagen, in Gesprächen zwischen Dialogen und Diskussionen abzuwechseln. D. Bohm bezeichnete den Dialog als Gespräch am Ende der Diskussionen. Ich sehe im Dialog eine Möglichkeiten die Differenz zwischen Diskussion und Dialog aufzuheben.


     
       Dialog-Veranstaltungen


       Das Setting der
       Dialog-Veranstaltungen

     

     
     
       Dialog-Buch


    Der Dialog im Dialog
    GRIN Verlag 2010

     
    xxxxx